Brunnenfest 2004

Das Brunnenfest am Pfingstsonntag hat eine sehr lange Tradition in unserem Ort. Und Tradition war in diesem Jahr das besondere Stichwort und Programm in diesem Jahr. Horst Wolfgarten, Leiter der Arbeitsgruppe "Denkmalpflege" des Bürgervereins führte interessierte Besucher nach einem kurzen Spaziergang zur früheren Ausgrabungsstätte der alten Saalkirche und informierte über die Geschichte und die geplanten Maßnahmen.

Nach der Rückkehr zum Antoniusplatz wurde mit Imbiß und Getränken nett gefeiert.

Nun ist es ja leider so, daß die Archäologie mit ihrem Werk die Geschichte zwar erforscht, die Stätte selbst aber auch gleichzeitig zerstört. Doch die Saalkirche hat für unsere Ortschaften eine so große Bedeutung, daß sich der Bürgerverein für eine angemessene Gestaltung des Standortes einsetzt. Die Grundmauern der Kirche werden mit Gehwegplatten nachgestaltet, so daß der Besucher sich einen Eindruck von der Größe und Lage verschaffen kann. Es ist schon beachtlich, welch großes Bauwerk hier einmal stand.

Das Verlegen und der Platten und die Vorbereitung des Untergrundes benötigen Geld und freiwillige Helfer. Wir möchten darum an dieser Stelle noch einmal um Unterstützung für die Bauarbeiten bitten, die in Form von Arbeit auf der Baustelle (insbesondere Verdichten des Untergrundes) aber auch über Geldspenden gegeben werden kann. Bitte richten Sie Geldspenden an:

BG. Verein Holtorf-Ungarten

Kto. Nr. 0400 114030, bei der Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG, BLZ: 38060186 unter dem Verwendungszweck:

Spende fuer Buergerprojekt Saalkirche

Überweisungsträger sollten den Holtorfer und Ungartener Bügern in den vergangenen Tagen zugegangen sein.

Die Kreidelinien und Pflöcke markieren die Grundmauern der alten Saalkirche. Diese Flächen werden mit Gehwegplatten belegt, um das Denkmal nachhaltig sichtbar zu machen.